Mittagsbrei in drei Stufen

Gestartet wird mit dem Mittagsbrei frühestens ab Beginn des 5. Monats, spätestens ab dem 7. Monat. Nach und nach kommen zum reinen Gemüsebrei auch Kartoffel und Fleisch hinzu. Ein Teelöffel Rapsöl hilft ihrem Kind die fettlöslichen Vitamine besser aufzunehmen.

  • Erster Schritt: Gemüse
  • Zweiter Schritt: Gemüse 100g, Kartoffel 50g und Rapsöl 1 Teelöffel
  • Dritter Schritt: Gemüse 100g, Kartoffel 50g und 30g Fleisch oder Fisch, 1,5 Teelöffel Saft + 1 EL Rapsöl
  • Eine vegetarische Variante wären 10g Haferflocken anstatt dem Fleisch oder Fisch.

Welches Gemüse eignet sich am besten?

Anfangs eignen sich Möhren, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Kürbis, Kohlrabi, Pastinak und Steckrübe am besten. Später kommen Kartoffel hinzu. Auch Reis und Nudeln sind hin und wieder eine Option, bevorzugt nährstoffreiche Vollkornprodukte.

Welche Fleischsorten sind empfohlen?

Für den Fleischbrei, der 2-3 mal in der Woche serviert werden sollte kann man folgende Sorten verwenden; Schnitzelfleisch, Schweinefilet, Puten- oder Hähnchen-brust, Rinderhüftsteak, Rinderfilet

1-2 pro Woche fettreicher Fisch, am besten Lachs. Dieser enthält die lebensnotwendigen Omega 3 Fettsäuren und liefert die Spurenelemente Jod und Selen. Das Eiweiß vom Fisch ist hochwertig und leicht verdaulich.

Öl beigeben – Welche Sorte und Warum? 

_mg_9360-3

Beim Anrichten einen Teelöffel beigeben. Das hilft bei der Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und liefert wertvolle Omega 3 Fettsäuren. Daher empfehle ich kaltgepresstes oder raffiniertes Rapsöl mit seiner guten Fettsäurezusammensetzung.

Obstsäfte oder Mus in kleinen Mengen 

Es eignet sich Vitamin-C reicher Orangensaft oder auch Obstmus. Das hilft Eisen in den pflanzlichen Lebensmitteln besser aufzunehmen.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar