Rezept für 2 Portionen. Eine Portion frisch geben und die zweite für den nächsten Tag im Kühlschrank lagern. Zum Einfrieren eignet sich dieser Brei weniger gut.
- 100 g Avocado
- 100 g Karotten
- 100 g Kartoffeln
- 20 g Schmelzflocken
- 200 ml Wasser
- 1 EL Rapsöl (pro Portion frisch hinzugeben)
Karotten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und nochmals waschen, dann in Scheiben schneiden. Auch bei den Kartoffeln muss, aufgrund möglicher Erdrückstände besonders gut auf die Hygiene geachtet werden. Avocado halbieren, entsteinen und die Menge von 100g entnehmen.

Karotten und Kartoffeln ca. 10 Minuten mit dem Wasser weich garen. Die Wassermenge kann variieren falls man den Brei etwas dünn- oder dickflüssiger möchte.

Alles mit den Schmelzflocken, der Avocado und der Kochflüssigkeit pürieren. Das Rapsöl frisch vor dem Füttern unter den Brei rühren. Eine Hälfte vom Brei direkt dem Baby füttern.
Die zweite Hälfte möglichst zügig in kalten Wasser runterkühlen (siehe Foto) und anschließend verschlossen im Kühlschrank für den nächsten Tag lagern.
Brei mit Kartoffeln sind die sehr Vitamin C reich und leicht verdaulich. Ein weiterer Grund warum im Mittagsbrei hauptsächlich Kartoffeln verwendet werden sollten ist,
dass im Nachmittagsbrei und Abendbrei Getreide verarbeitet wird.
Vollkornprodukte sind besonders wegen ihrem Reichtum an Nährstoffen zu empfehlen.