Brei ab dem 8. Monat (für ca. 4 Portionen je 180g)
- 400g Brokkoli
- 120g Rindfleisch ( Zubereitung aus dem Glas)
- 2 EL Vollkornhaferflocken (Schmelzflocken)
- 200g Kartoffeln
- 400 ml Wasser
- (5-6 EL Saft )*
- 1 TL Rapsöl pro Portion

Brokkoli in kleine Stückchen teilen und in Salzwasser putzen . Die Kartoffeln waschen, schälen und nochmal waschen. Bei den Kartoffeln muss, aufgrund möglicher Erdrückstände, besonders die Hygiene geachtet werden.

Den Brokkoli und die Kartoffeln mit dem Wasser weich garen- ca. 10 Minuten. Anstatt einer Fleischzubereitung könnt ihr auch mit frischem Fleisch arbeiten. Das Fleisch waschen, schneiden und mit in den Topf geben. Die Wassermenge kann variieren, je nachdem ob man den Brei etwas dünn- oder dickflüssiger möchte.

Brokkoli, Kartoffel, Rindfleischzubereitung aus dem Glas und die Vollkornhaferflocken mit der Kochflüssigkeit pürieren.
* Wenn der Brei frisch gefüttert wird, muss es kein zusätzlicher Saft sein, da der Brei reicht an Vitamin C ist. Beim Einfrieren sollte Saft dazu gegeben werden (ca. 1,5 pro Gläschen).

Wenn das Öl direkt beim Mixen dazu geben wird, geht meist zu viel von dem wertvollen und essentiellen Öl verloren, daher wird es am besten erst vor dem Füttern unter den Brei gerührt.

Kleiner Tipp für den Urlaub: Wenn ihr zum Beispiel nach Italien, Spanien etc. fahrt, müsst ihr nicht extra ein Rapsöl von euch mitnehmen, sondern könnt ein gutes Öl (zum Beispiel ein Olivenöl) vor Ort verwenden. Grundsätzlich ist es nur wichtig auf ein hochwertiges Rapsöl zurückzugreifen, da dies die beste Fettsäurezusammensetzung hat.