Vegetarische oder vegane Ernährung bei Säuglingen

Manche Eltern sind geneigt ihren Säugling vegetarisch zu ernähren, also ohne Fleisch. Das ist möglich, aber es ist sehr wichtig auf eine ausreichende Eisenversorgung zu achten. Je größer die Einschränkung im Speiseplan, desto eher kann ein Mangel entstehen.  Für die Eltern bedeutet das mehr Arbeit bei der Speisenplanung, damit auch alle Nährstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind. Das fehlende Eiweiß aus dem Fleisch kann man gut durch Fisch ersetzten.

Bei vegetarischer Ernährung wird der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei durch einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei ersetzt. Das fehlende Eisen aus dem Fleisch liefert in diesem Fall eisenreiches Vollkorngetreide und eisenreiches Gemüse wie zum Beispiel Erbsen, Brokkoli, Fenchel und noch einige mehr. Am besten eignet es sich Getreide in Kombination mit Vitamin C reichem Obst (Saft oder Obstmus). Dadurch wird die Eisenaufnahme gesteigert. Dieser Brei sollte keine Milch enthalten, es würde die Eisenverfügbarkeit vermindern.

Die Eisenaufnahme aus der Nahrung ist von der Bioverfügbarkeit des Eisen im jeweiligen Lebensmittel abhängig. Darunter versteht man das Maß, in dem der Körper Eisen aufnehmen und verwerten kann. Man unterscheidet zwischen zwei- und dreiwertigem Eisen. Zweiwertiges Eisen, das in Fleisch und Fisch vorkommt, besitzt eine höhere Bioverfügbarkeit als das dreiwertige Eisen , das in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln enthalten ist.

Vegan? Lieber nicht.

Von einer ausschließlich veganen Ernährung des  Säuglings, d.h. ohne tierische Lebensmittel wie Milch, Ei, Fleisch und Fisch in der Beikost, wird abgeraten.Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit einigen Nährstoffen nicht oder nur schwer möglich. Der kritischste Nährstoff ist Vitamin B12. Zu den potenziell kritischen Nährstoffen bei veganer Ernährung gehören außerdem Proteine bzw. unentbehrliche Aminosäuren und langkettige n-3 Fettsäuren sowie weitere Vitamine (Riboflavin, Vitamin D) und Mineralstoffe (Calcium, Eisen, Jod, Zink, Selen). Von einer veganen Ernährung ist also abzuraten.

Hinterlasse einen Kommentar