Welche Gründe sprechen für Bio- Lebensmittel?

Was spricht für Bio?

Pestizidfrei: Einer der Hauptgründe für Bio, damit unsere Kinder auch noch in Zukunft gesunde Böden haben. Biobauern dürfen keine synthetischen Pestizide spritzen. Natürlich sprechen auch noch weiter Gründe für „Bio“, zum Beispiel:

Artgerechte Tierhaltung, Verzicht auf Gentechnik, Geschmack, Umweltschutz und weniger Zusatzstoffe: Über 400 Zusatzstoffe sind für Lebensmittel erlaubt, einige können Allergien auslösen. Für Biolebensmittel sind nur 40 Zusatzstoffe erlaubt, manche nur für wenige Produkte. Dabei gilt der Grundsatz: „Was nicht notwendig ist, kommt auch nicht rein.“

Woran erkenne ich, ob es sich um Bio-Gemüse handelt?

Ein wichtiges Erkennungszeichen ökologischer Erzeugnisse sind das EU-Biosiegel, sowie das freiwillige deutsche Bio-Siegel (www.bio-siegel.de). Seit 1993 gilt in der Europäischen Union die EG-Öko-Verordnung, in der einheitliche Mindeststandards festgelegt  sind.

Es gibt noch weitere Erkennungszeichen für Bio-Produkte, die Warenzeichen der deutschen Verbände des ökologischen Anbaus wie: Bioland, Gäa, Naturland, Biokreis, und Biopark. Diese arbeiten teilweise nach eigenen Standards, noch strenger geregelten  Standards.

Eine genaue Auflistung der Kriterien für verschiedene Biosiegel findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar